KUNSTKONTAKT Mecklenburg

Regina Zacharski

KUNSTKONTAKT Mecklenburg

Regina Zacharski

G A L E R I E


148 -  “ Die Suche nach dem  WIR I. “


148 - “ Die Suche nach dem  WIR I. “ - zurzeit -Kunst -Tagebuch / 16. Januar 2023 / SOZIALE PLASTIK
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148 - Die Suche nach dem WIR I. - zurzeit -KUNST-TAGEBUCH / 16. Januar 2023

Wir sind auf der Suche nach dem WIR .

Regina Zacharski


  “ zurzeit  Kunst - Tagebuch  “

  
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142 -  “ MAHSA_AMINI  “


142 - “ MAHSA_AMINI “ - CORONA-KUNST-TAGEBUCH / 31. Oktober 2022 / SOZIALE PLASTIK
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142 - “ MAHSA_AMINI“ -  CORONA-KUNST-TAGEBUCH / 31. Oktober 2022

Die Frauen der Welt trauern um                  

MAHSA  AMINI


Sie lebt in unseren Herzen weiter. Wir werden unseren Kampf für Freiheit und gleiches Recht aller Frauen noch entschiedener fortsetzen.

Energiegeladene Grüße RZ 777
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141 -  “- HARTE_ZEITEN - “


141 - “ HARTE_ZEITEN “ - CORONA-KUNST-TAGEBUCH / 24. Oktober 2022 / SOZIALE PLASTIK
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141 - “  HARTE_ZEITEN “ -  CORONA-KUNST-TAGEBUCH / 24. Oktober 2022

Die Welt gerät aus den Fugen. Aggression, Hass und maßloses Machtstreben allerorts sind die Ursachen. Die Führer der Menschheit arbeiten an einem neuen  Drehbuch der Geschichte, in dem nur Sieg oder Niederlage zählt. Selbst ein Thermonuklearer Krieg rückt in den Bereich des Möglichen. So oder ähnlich blickt der einzelne Mensch heute in seine Zukunft. Schuld sind immer nur die anderen. Warum tun wir uns das an? Ist Verantwortung beliebig dehnbar?  

„ HARTE ZEITEN “

Energiegeladene Grüße RZ 777



139- “ TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT 3. OKTOBER 2022 “


139 - “ TAG_DER_DEUTSCHEN_EINHEIT_3. OKTOBER_2022  “ -  CORONA-KUNST-TAGEBUCH  / 3. Oktober 2022  /  SOZIALE PLASTIK
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- TAG_DER_DEUTSCHEN_EINHEIT_3. OKTOBER_2022  

139- CORONA-KUNST-TAGEBUCH /3. Oktober 2022 / SOZIALE PLASTIK
Frieden schaffen heißt, Kommunikation zwischen den widerstreitenden Kräften zu ermöglichen ohne grundlegende Überzeugungsgrundsätze aufzugeben.Wenn die Welt etwas von Deutschland zu Zeiten von Willi Brandt lernen kann, dann ist es die Einsicht, dass Frieden nicht als Zustand, sondern als Prozess begriffen werden muss.  
                

WANDEL  DURCH  ANNÄHERUNG

    
Energiegeladene Grüße RZ777

-  “- ZUKUNFT_GESTALTEN_MIT_KUNST - “


  
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SVZ Sonnabend,1./Sonntag, 2. OKTOBER 2022 / MICHAEL SCHMIDT
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136 -  “- FEMINISMUS_contra_QUEER - “


135 - “ - FEMINISMUS contra QUEER -“ -  CORONA-KUNST-TAGEBUCH  / 14. September 2022  /  SOZIALE PLASTIK
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„ Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.“ ( Friedrich II. ) Heute ersticken wir im Toleranz-Irrsinn. Begrifflichkeiten und Themen werden mit dem Verweis auf Stigmatisierung und Diskriminierung neu ausgehandelt. Eine Queer-und Gender-Ideologie, etabliert durch eine begeisterte, unkritische und opportunistische Sprache rücksichtslos ihre Zugehörigkeit zum Mainstream und übernimmt so einen großen Teil der westlichen Gesellschaft. Dabei ist das Überschreiten von roten Linien Programm. Soziokulturelle und variable Geschlechtskonstruktionen unter völliger Verleugnung des biologischen Geschlechts  zu behaupten, gehört sicherlich dazu. Die Hälfte der Menschheit sind FRAUEN, die für einen auf dem Geschlecht basierenden Rechtsschutz gekämpft haben und sich nun durch die Queer-Ideologie bedroht fühlen. Gleichwohl nimmt durch ein „Gender-Mainstream-Kartell “ die Gefahr einer kulturellen Hegemonie zu. Konflikte zwischen progressiven und konservativen Milieus zeichnen sich aktuell bereits ab. Eine einseitige staatliche Protektion ist abzulehnen. Ich fordere die

FEMINISMUS-FLAGGE

als Zeichen der Solidarität mit den Frauen der Welt an allen Parlaments-Gebäuden.

RZ 777
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135 -  “- ARMUT_FÜR _ALLE - “



135 - “ - ARMUT_FÜR _ALLE -“ -  CORONA-KUNST-TAGEBUCH  / 14. September 2022  /  SOZIALE PLASTIK
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„Wer nicht denken will, der fliegt raus!“ ( Joseph Beuys )
Wie viel Globalisierung vertragen wir? Hilft ein Perspektivwechsel? Das Konzept des gerechten Miteinander-Teilen als Gegenentwurf zur Gewinnmaximierung westlicher Prägung, nachhaltig und global gedacht, wird als Wert des „Globalen Südens“ auf der Documenta 15  in Kassel eindringlich und radikal mit platten politischen Parolen und Meinungen beschworen. Ein utopischer Ansatz, der lediglich dabei helfen kann, eine Veränderung der Weltoberfläche zu überdenken, der aber mit der von Menschen gemachten harten  Realität nur wenig zu tun hat. Eine bessere Welt braucht zunehmende Vernetzung mit mehr sozial-politscher Verantwortung. Kunst, die ihre Vielschichtigkeit verliert und sich mit leistungsfeindlichen und radikalen Ideologien solidarisiert, unterstützt lediglich - ARMUT_FÜR _ALLE - , geistig und materiell.
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130 -  “ D O C U MENTA_15 _ V_ ZEITENWENDE “


130 - “ D O C U M E NT A  15  V_ ZEITENWENDE“ - CORONA-KUNST-TAGEBUCH  / 28. Juli 2022  /  SOZIALE PLASTIK
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ZEITENWENDE, nun trifft es auch die Kunst. Die Leiterin der DOCUMENTA 15 in Kassel, einer der weltweit wichtigsten Ausstellungen für moderne Kunst, wurde gefeuert. Neben der Politik erlebt nun auch die Kunst ihre Zeitenwende. Es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis der Groschen gefallen ist und dieser gefährliche Erosionsprozess in eine nachhaltige künstlerische Prosperität umschlägt. Die Ketten sind gesprengt worden, für einen neuen Anfang der Freiheit der Meinungen und die Freiheit der Kunst.
RZ 777
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128 -  “ D O C U M_ E ND_ ART_15  IV “


129 - “ D O C U M_ E N D_ ART   15  IV“ - CORONA-KUNST-TAGEBUCH  / 21. Juni 2022  /  SOZIALE PLASTIK
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Die  DOCUMENTA  15  in Kassel erneuert den Kunstbegriff  höchst fragwürdig und radikal. Sie beschädigt gleichzeitig mit Blick auf die antisemitischen Tendenzen, den gesellschaftlichen Kosens auf gefährliche Weise. Generationen in Deutschland fühlen sich mitschuldig an den Gräueltaten ihrer Vorfahren, die jüdischen Menschen zugefügt wurden. Diese Erinnerungskultur ist das Fundament unseres modernen Staates und führte zu einem sich ständig erweiternden Wertekanon. Eine Dynamik, die sich immer weiter von den Realitäten in der globalen Welt entfernt hat. Die DOCUMENTA 15 spiegelt diesen Prozess wider und deckt die Naivität der handelnden Personen schonungslos auf. Es ist eine moralische Bankrotterklärung, wenn man hört, wie die Documenta-Leitung mit  Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte  Anne Frank, verfährt. Nichts weniger als die Glaubwürdigkeit unserer Gesellschaftsordnung steht auf dem Spiel.
Als Künstlerin und Humanistin kann ich mit der Entwicklung nicht einverstanden sein und fordere, auch mit Blick auf das Andenken meines Großvaters, der im KZ ermordet wurde, dem Treiben auf dieser  DOCUMENTA ein ENDE zu setzen.
RZ 777
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128 -  “ D O C U M E N T A   15_III “


128 - “ D O C U M E N T A   15  III“ - CORONA-KUNST-TAGEBUCH  / 14. Juli 2022  /  SOZIALE PLASTIK
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ZEITENWENDE ?  Die   DOCUMENTA   ist die bedeutsamste Kunstveranstaltung in der Welt, so klangen viele Verlautbarungen vor der Eröffnung. Nach dem Debakel mit antisemitischer Kunst, kurz nach der Eröffnung, verkleinerte sich der Kosmos rasant. Es geht  nicht mehr um das vielgepriesene Kollektiv, sondern nur noch um Einzelverantwortlichkeiten.
Beim letzten G7-Treffen in Oberbayern musste die Öffentlichkeit erkennen, dass es sich  lediglich um die wirtschaftlich bedeutendsten demokratischen Länder in der Welt handelt.  Ähnliches widerfährt der Kunst gerade in Kassel, sie liquidiert die Kunst mangels fehlender Welterkenntnis. Wir müssen neu denken, eigene Ansprüche formulieren, damit unser Handeln mit der Wirklichkeit in der Welt Schritt halten kann.
Der Geist ist aus der Flasche.
RZ 777
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126 -  “ D O C U M E N T A   15_  II “


126 - “D O C U M E N T A  15  II“ -CORONA-KUNST-TAGEBUCH /26. Juni 2022/ SOZIALE PLASTIK
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Die Debatte ist eröffnet. Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich nach Vorwürfen wegen antisemitischer und rassistischer Tendenzen im Umfeld der Verantwortlichen der DOCUMENTA 15 klar positioniert und der Freiheit der Kunst die natürlichen Grenzen aufgezeigt. Die Kunst darf nicht zum politischen Kulturkampf missbraucht werden, wie es offensichtlich den Anschein hat.In Kassel wird einer Semantik gehuldigt, die auf subtile Weise dem Individuum den sicher geglaubten Raum nimmt.

Kritik dagegen ist fast nicht zu finden. Natürlich muss sich Kunst kreativ in gesellschaftliche Prozesse einmischen, ich selbst komme aus der Schule der SOZIALEN PLASTIK und des erweiternden Kunstbegriffs von Joseph Beuys, der der Kunst auch eine dienende Rolle  zuweist, nämlich im Interesse der Menschen zusammenzuführen und nicht zu spalten.
Das Glas ist bereits halb leer.
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125 -  “ D O C U M E N T A   15 “


125 - “ D O C U M E N T A   15 “ - CORONA-KUNST-TAGEBUCH / 15. Juni 2022 / SOZIALE PLASTIK
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Es ist angerrichtet. Kollektive Kraft statt Individualkunst.   Die Macher der DOCUMENTA 15 greifen nach der Welt. Das Kollektiv leistet dankbare Unterstützung. Aus den Erfahrungen der Geschichte ist in Deutschland der Staat einzig dem Individuum verpflichtet. Die Autonomie des Kunstraumes ist nicht so grenzenlos wie die Macher der DOCUMENTA glauben. Die Weiter-Entwicklung in der Kunst muss immer auch gesellschaftspolitisch gedacht werden. Vor diesem Hintergrund und ganz besonders auch durch die jüngsten Erfahrungen mit der Corona-Pandemie, dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und dem Umgang des „Kollektivs“ der chinesischen Einheitspartei mit der Minderheit der Uiguren, werden prekäre Abhängigkeiten und Verletzungen deutlich, bei denen das  Individuum als zu schützender Wert  im Fokus steht. Der Wunsch, die globale Welt im Kollektiv zu denken, scheitert gerade krachend und schadet darüber hinaus dem Individuum im allgemeinen.
Mit meinem Beitrag zur  DOCUMENTA 15  folge ich der wissensbasierten Kunstpraktik der digitalen Objektherstellung und wünsche den Machern für die Schau viel Erfolg und neue Einsichten.
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122 -  “  B R O T   F Ü R   A L L E “

122 - CORONA-KUNST-TAGEBUCH  / 27. Mai 2022  /  SOZIALE PLASTIK  
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Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine tobt nun fast drei Monate. Die Menschen erleiden schreckliches. Jetzt wird deutlich, dass dieser Krieg auch Auswirkungen auf die weltweite Ernährung haben wird. Wir müssen schnell handeln und die Verhältnisse wieder auf die Füße stellen. Viel zu lange wurden Abhängigkeiten hingenommen und unterstützt. Auch und besonders vor dem Hintergrund des Klimawandels muss die Hilfe zur Selbsthilfe das Ziel sein.
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118 - “  B U T S C H A “

118 - CORONA-KUNST-TAGEBUCH  / 20. April 2022 /  SOZIALE PLASTIK
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Das Massaker von BUTSCHA hat eine aktuelle geschichtliche Parallele. Der vernichtende Luftangriff der NAZIS auf das kleine baskische GUERNICA im April 1937 löste weltweit Entsetzen und Ratlosigkeit aus. Das Inferno des Wahnsinns, der Alpträume und der Gewaltorgien kriecht erneut in unser Leben.
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117 -  H E L P  -  U S  !

CORONA-KUNST-TAGEBUCH  / 13. April 2022 /  SOZIALE PLASTIK
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Wer trocknet ihre Tränen?

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114  -   N I E  W I E D E R  !!

CORONA-KUNST-TAGEBUCH  / 30. März 2022 /  SOZIALE PLASTIK
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N I E  -  W I E D E R  -  !!

  
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114  -  S T O P  -  W A R

    CORONA-KUNST-TAGEBUCH / 15. März 2022 /SOZIALE PLASTIK
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S T O P  -   dem  KRIEG !


Herr Präsident PUTIN stoppen Sie das Morden und diesen menschenverachtenden Wahnsinn in der Ukraine. Belasten Sie die russische Seele nicht weiter mit dieser Schuld.   Wir Menschen in Deutschland kennen den Schmerz, mit der Schuld leben zu müssen und ich weiß persönlich, wie schwer es ist zu verzeihen.
Regina Zacharski
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111  -  F L U C H T  -

  3. März 2022 / CORONA - KUNST - TAGEBUCH / SOZIALE PLASTIK

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„ Kopflos davon laufen, keine Füße mehr spüren, die Brust aufgerissen vom Schmerz."                                                                                                                                  
Flüchten, alle flüchten!
Ich war gerade einmal 6 Jahre alt, stand auf der elterlichen Veranda und spielte mit meinen Geschwistern  flüchten. Meine Eltern waren beide im zweiten Weltkrieg aus dem Osten geflohen. Mein Großvater wurde im KZ von den Nazis ermordet. So kam es, dass wir Kinder im Spiel unsere Familiengeschichte verarbeiteten. Die Geschichte aus einer Zeit, als alle nur wenig hatten und dieses Wenige auch noch mit den geflüchteten Menschen teilen mussten. Allzu menschliches, wie Furcht und Ablehnung, aber auch Mitgefühl und Hilfsbereitschaft, kamen in dieser Geschichte vor. Nie hätte ich gedacht, dass mir als erwachsener Mensch diese Ereignisse so nah kommen würden. Das erste Mal während der Flüchtlingskrise 2015 wurden wir mit voller Wucht mit dem Elend geflüchteter Menschen konfrontiert. Heute sind es die Menschen aus der Ukraine, die vor dem russischen Angriffskrieg Putins um ihr Leben fürchten müssen und nach Europa fliehen. Ich gebe zu, mein Wissen über die Ukraine war bisher sehr lückenhaft, doch jetzt schaue ich mit Bewunderung auf dieses aufrechte Land. Gott beschütze sie!
RZ 777

KUNST IN DER PANDEMIE

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RZ 777 / Netzkunst-i-d-pandemie

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DIGITALE PLASTIK
Die DIGITALE PLASTIK ist ein von mir entwickelter eigener übergreifender Werkbegriff.
Der digitale Datenraum in seiner globalen Ausdehnung bietet ein hohes Maß an Flexibilität in der Ideenbearbeitung und eröffnet mir die Möglichkeit zu neuen Realitäten.
Mein Ursprung liegt in der Tradition der plastischen Skulptur, bei der ich mit meinen Händen forme, gestalte und hinzufüge ( z.B. Ton ).
Im digtalen Raum forme und gestalte ich, unterstützt von meinem multimedialen Archiv, sensorisch-intuitiv den imaginären Korpus, die DIGITALE PLASTK.
Das fertige digitale Werk kann so im Netz präsentiert oder aus dem virtuellen in die reale Präsenz überführt und in beabsichtigter Größe auf Leinwand gedruckt einer Galerie-Verwendung zugeführt werden.
Zu beachten ist, das gedruckte Werk wird erst durch meine persönliche Unterschrift + linken Daumenabdruck - unveränderbar -
zum Original, zur (feminin)  

non-fungible real-presence aura  = NFRPA


Regina Zacharski

CORONA  - “ DAS  SYMBOL  UNSERER  ZEIT “


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