KUNSTKONTAKT Mecklenburg

Regina Zacharski

KUNSTKONTAKT Mecklenburg

Regina Zacharski

“Fluchtpunkt” Heimat ist kein Ort – Heimat ist ein Gefühl!




Deutschland wird nie mehr so sein, wie es einmal war.
Wir stehen vor einer tiefgreifenden Veränderung, die unsere heutige gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Ordnung unseres Landes, weithin bis in die Zukunft prägen wird.
Eines der vieldiskutierten Probleme der Zukunftsorientierung ist verbunden mit der Frage des Umganges mit den Menschen, die zu uns kommen. Die einen auf der Flucht vor Krieg und Gewalt und die anderen um besser leben zu können, auf der Suche nach einer Perspektive.
Wenn wir uns die Welt anschauen, überall Krieg, Elend und Vertreibung, dann wird klar, die Menschen werden zu uns kommen, ob wir es wollen oder nicht. Unsere Anstrengungen müssen dahin gehen, diese große Aufgabe unter Einhaltung unserer freiheitlich-rechtlichen Grundordnung zum Wohle aller zu meistern.
    Regina Zacharski

Katalogzitat: “Künstler dürfen, ja sie müssen als gesellschaftliche Impulsgeber, als unbequeme Mahner und Unruhestifter wirken!”
Prof. Monika Grütters MdB Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Katalog-Download: Fluchtpunkt_Katalog_Regina_Zacharski.pdf

Performances: